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Ausbildung, Fortbildung, Lehrgang
Papiergemachte Figuren von vier Personen, die sich Händen reichen, symbolisieren Verbindung und Kommunikation im Lehrgang

Trainer:innen­ausbildung in Kommuni­kations- und Konflikt­management

Basisausbildung: Einführung in gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg – Teil I

Die wahre Kunst der Kommunikation liegt nicht nur im Sprechen, sondern im Hören und Verstehen – und die wahre Kunst der Konfliktlösung liegt in der Fähigkeit, Empathie zu üben.

Natascha Koller

Key Facts

Soft Facts

Umfang: 188 Einheiten, davon 135 Präsenzeinheiten und 45 Einheiten Selbststudium

Dauer: 1 Jahr (2 Semester)

Präsentationsvorbereitung: 8 Einheiten (individuelle Studienleistungen)

Modus: Seminare zu 5 praxisorientierten Modulen

Abschluss
Teilnahmebestätigung für den Abschluss des Basislehrgangs in gewaltfreier Kommunikation.
Investition & Veranstaltungsort

Semestergebühr: 1.485,00 € pro Semester

Anzahlung: 500,00 €

Monatsrate: auf Anfrage

Veranstaltungsort: wird rechtzeitig bekannt gegeben

Lehrgang: Trainer:innen­ausbildung in Kommuni­kations- und Konflikt­management

Zielsetzung und Ausrichtung
In der Aus- und Fortbildung zum:zur Trainer:innenausbildung in Kommunikations- und Konfliktmanagement – Teil I erwirbst du praxisorientierte Fähigkeiten, um deine Kommunikations- und Konfliktbewältigungskompetenzen zu stärken. Du lernst, Menschen in Konfliktsituationen empathisch zu begegnen, schwierige Situationen zu deeskalieren und eine wertschätzende sowie respektvolle Haltung einzunehmen, damit du Konflikte empathisch und lösungsorientiert begleiten kannst.
Selbsterfahrung als Grundlage für empathische Kommunikation
Durch Selbsterfahrung lernst du, Menschen in Konfliktsituationen empathisch zu begegnen und eine wertschätzende sowie respektvolle Haltung einzunehmen.
Auszug Lehrgangsinhalte
  • Einführung in gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg: Verständnis für die Grundhaltung der GFK entwickeln.
  • Konflikte als Chance: Konflikte als wertvolle Gelegenheit für Veränderung und persönliches Wachstum begreifen und lernen, sie mit GFK zu lösen.
  • Empathie: Bedeutung von Empathie für erfolgreiche Kommunikation und Konfliktlösung erkennen und die Fähigkeit zur empathischen Kommunikation vertiefen.
  • Kommunikationsmuster: Reflektion eigener Kommunikationsmuster und lernen, gewaltfreie Kommunikation aktiv anzuwenden.
Zielgruppe
Die Aus- und Fortbildung richtet sich an alle, die gewaltfreie Kommunikation erlernen möchten sowie an Fachkräfte, die regelmäßig mit Menschen in herausfordernden Situationen arbeiten und ihre Kommunikationsfähigkeiten sowie Konfliktbewältigungskompetenzen weiterentwickeln möchten. Besonders geeignet ist der Kurs auch für Berater:innen, Ärzt:innen, Sozialarbeiter:innen, Pädagog:innen, Pflegekräfte, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in Unternehmen, die mit emotionalen oder zwischenmenschlichen Herausforderungen konfrontiert sind.
Didaktik und Lehrmethoden

Du erhältst praxisorientierte Methoden und Techniken, die du direkt anwenden kannst, um in verschiedenen beruflichen und privaten Kontexten erfolgreich tätig zu werden. Die Aus- und Fortbildung kombiniert theoretische Grundlagen mit praxisorientierten Methoden und Techniken. Dazu gehören:

  • Rollenspiele,
  • Gruppenarbeit und Fallarbeit,
  • Gruppenübungen,
  • Präsentationen.
Abschluss und Qualifikation
  • Zertifikat: Teilnahmebestätigung für den Abschluss des Basislehrgangs in gewaltfreier Kommunikation.
  • Ohne Ausbildung in Lebens- und Sozialberatung, Psychologie oder Psychotherapie:
    Der Abschluss dieser Aus- und Fortbildung dient der eigenen Kompetenzerweiterung. Er ermöglicht jedoch nicht die Durchführung von Coaching oder Beratungstätigkeiten, die eine regulierte Ausbildung erfordern.
  • Mit Ausbildung in Lebens- und Sozialberatung, Psychologie oder Psychotherapie:
    Der Abschluss dieser Aus- und Fortbildung befähigt zusätzlich zur gewissenhaften Durchführung von Beratungs- oder Coachingtätigkeiten im Bereich Kommunikations- und Konfliktmanagement.
Berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Berufliche Perspektiven: Tätigkeiten in den Bereichen Training und Bildung, Konfliktmanagement, mentale Gesundheit sowie in Unternehmen.
  • Weiterbildung: Voraussetzung für die Teilnahme an Teil II der Aus- und Fortbildung zertifizierte:r Trainer:in für Kommunikations- und Konfliktmanagement sowie bei entsprechender Berufserfahrung im Bereich Kommunikations- und Konfliktmanagement oder Resilienzförderung, Möglichkeit zur Vertiefung deiner Qualifikation in Bereichen wie mentaler Gesundheitsförderung und Mediation und in verschiedenen beruflichen Kontexten als Trainer:in tätig zu werden.

7 Gründe für…

… die Aus- und Fortbildung in Kommunikations- und Konfliktmanagement

1

Empathische Konfliktlösung: Fähigkeit entwickeln, sich in andere hineinzuversetzen, lernen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und so zur Lösungsfindung beitragen.

2

Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten: Förderung einer respektvollen und klaren Ausdrucksweise.

3

Praxisorientierte Aus- und Fortbildung: Direkte Anwendung der GFK in realitätsnahen Szenarien.

4

Vorbereitung auf die Trainer:innenarbeit: Erster Schritt für die Zertifizierung zum:zur Trainer:in für Kommunikations- und Konfliktmanagement sowie Resilienzstärkung und mentale Gesundheit.

5

Persönliche Weiterentwicklung: Förderung der Fähigkeit zur Selbstreflexion und persönlichen Entwicklung.

6

Berufliche Perspektiven: Vielseitige Einsatzbereiche im Tätigkeitsfeld Kommunikations- und Konfliktmanagement.

7

Lernen von den Profis mit langjähriger erfolgreicher Selbstständigkeit: professionelle Begleitung, interaktive Lernmethoden.

    Fakten, Daten & Termine

    • Lehrgang:
      Lehrgang: Trainer:innen­ausbildung in Kommuni­kations- und Konflikt­management
    • Termin:

      Startdatum: Januar 2026.
      Die Aus- und Fortbildung kann bei Interesse auf Anfrage für Gruppen ab 10 Personen auch zu anderen Zeitpunkten durchgeführt werden.

    • Pädagogische Leitung:

      Natascha Koller: zertifizierte wba-Erwachsenenbildnerin, Mediatorin, Trainerin für Kommunikation, Teambildung und Konfliktmanagement.

    • Referent:innen:

      Die Aus- und Fortbildung wird von erfahrenen Fachleuten des DAKOTA-Teams sowie Expert:innen aus dem Expert:innenpool der DAKOTA Akademie begleitet, wodurch Kompetenzen in langjähriger Praxiserfahrung verfügbar sind.

    • Gesamtinvestition:
      Für Teil I: 2.970,00 € für die gesamte Dauer von 1 Jahr (2 Semester)
    • Semestergebühr:
      1.485,00 € pro Semester
    • Anzahlung:
      500,00 €
    • Monatsrate:
      auf Anfrage
    • Ausbildungsstart:
      Januar 2026
    • Unterrichtsform:
      Präsenzunterricht
    • Gruppengröße:
      mind. 10 Personen

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    info@dakota-akademie.at


    Anmeldung

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